Aktuelle Seite: Startseite » Glaubensgrundkurs

Glaubensgrundkurs

„Glauben entdecken“

In unserer Gemeinde findet regelmäßig ein Kurs über alle wichtigen Grundlagen des christlichen Glaubens statt. Atheisten und Zweifler können daran genauso teilnehmen, wie Menschen, die bereits mit Gott unterwegs sind. Neben den verschiedenen Themen des Kurses wird auch auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen.

Am Ende des Kurses besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit sich taufen zu lassen und in die Gemeinde einzutreten. Dieser Schritt ist aber freiwillig und keine Voraussetzung für die Teilnahme am Glaubensgrundkurs.

behandelte Themen:

• Das Gebet
  • Gottes Wort
  • Heilsgewissheit und Gehorsam
  • Gemeinde
  • Taufe und Abendmahl
  • Alltag, Beruf und Geld
  • Freundschaft, Liebe und Ehe
  • Wie erkenne ich Gottes Willen?
  • Mein persönlicher Auftrag
Bilder werden geladen: 0%

Meinungen von Kursteilnehmern

Durch meine Frau, die Gemeindemitglieder und die Gottesdienste hatte ich schon viel von Gott gehört. Aber an vielen Stellen gab es einfach Fragen. Als der Glaubenskurs angeboten wurde, meldete ich mich, um mehr über Gott, den Glauben und alles, was damit zusammenhängt, zu erfahren.

Zu Anfang ging ich mit gemischten Gefühlen dort hin, weil ich nicht wusste, was mich genau erwartet. Aber die Bedenken waren schnell verstreut und ich durfte wirklich viel Neues lernen und erfahren. Auch wurden viele meiner Fragen beantwortet, ich musste sie teilweise nicht einmal stellen. Ich bin sehr dankbar, dass ich an diesem Kurs teilnehmen durfte – er hat mich Gott ein gutes Stück näher gebracht.

~ Mike

Ich war beim Glaubenskurs, weil ich Gott, sein Wesen und die Bibel kennenlernen wollte. Ich kannte Gott früher nicht. Ich war sehr einsam, habe verkehrt gelebt, war im Alkohol gefangen und hatte die falschen Freunde. Gott ist so anders – auf ihn kann man bauen. Er ist so groß, hell und warm.

Der Kurs hat mir dahingehend etwas gebracht, dass ich bewusst den alten Menschen ziehen lassen konnte und mir klar geworden ist, dass ich als neuer Mensch ein lebenswertes Leben führen wollte, was jetzt auch so ist. Im Anschluss an den Kurs habe ich mich taufen lassen. Man hat mit einer Taufe im Alter den Kindern voraus, dass man voll dahintersteht.

~ Ilona

Gemeindeleiter: